Segel setzen für Alle: Zusätzliche Regatten und reduzierte Startgebühren

Am 14. Februar 2024 traf sich das Organisationsteam der Stralsunder Segelwoche erneut im Goldenen Löwen, um wichtige Eckpunkte für die 74. Ausgabe des Events zu besprechen. 


Reduzierung der Startgelder
Ein Hauptthema des Treffens war die Anpassung der Startgelder. Das Ziel ist es, durch niedrigere Gebühren mehr Teilnehmer für die Segelwoche zu gewinnen. Die Startgelder konnten für einzelne Regatten nahezu halbiert werden. Genauere Informationen zu den neuen Gebühren werden bald mit der Ausschreibung veröffentlicht.

Dialog mit Hafentagen
Jährlich finden parallel zur Stralsunder Segelwoche die "Hafentage Stralsund" statt. Die Organisationsteams befinden sich derzeit im Dialog, wie sich die Veranstaltungen verbinden lassen.


Einladung an Familien und Segelanfänger
Das Organisationsteam möchte besonders Familien und Regatteneulinge ermutigen, teilzunehmen. Die Segelwoche soll nicht nur ein Wettbewerb, sondern ein Gemeinschaftserlebnis sein. Daher wurden zwei neue Wettfahrten für Einsteiger und Jollen von Stralsund bis nach Schaprode und zurück ins Programm aufgenommen. Ohne Spinnaker, aber auch ohne Nachmeldegebühr, richten sich die Regatten auch an kurzentschlossene Crews, die Regatteerfahrung sammeln wollen.

Die Botschaft ist klar: Die Stralsunder Segelwoche soll ein offenes und einladendes Event sein. Durch die Anpassung der Startgelder und das Angebot von Regatten für Anfänger und Familien sowie neue Wanderpokale, wollen wir mehr Menschen für den Segelsport begeistern. Wir freuen uns auf eine breite Teilnahme und eine erfolgreiche Veranstaltung.